Mittwoch, 21. Dezember 2016

Das Luciafest und die Adventszeit

Tjena!

Es sind nur noch 3 Tage bis Weihnachten (Jul auf Schwedisch) und es gibt viel über den Advent in Schweden zu berichten.
Was mir hier auf jeden Fall gefehlt hat war Nikolaus. Das wird nämlich in Schweden nicht gefeiert. Meine Gasteltern kannten Nikolaus nicht bevor ich am fünften Dezember erwähnte hatte, dass ja morgen der sechste Dezember und damit Nikolaus sei.
Also wurden die Schuhe dieses Jahr nicht geputzt und vor die Tür gestellt.

Dafür wird in Schweden das Luciafest gefeiert.
Meine Gastschwester hat mir von der Geschichte der heiligen Lucia erzählt, die aber für das Fest selber keine große Rolle mehr spielt.
Lucia wird am 13. Dezember an allen möglichen öffentlichen Orten gefeiert. In jeder Schule in Schweden wird ein Luciafest gefeiert und man konnte abstimmen wer die Lucia für die ganze Stadt wird.
Am Morgen fand die Luciafeier bei mir an der Schule statt und alle Schüler versammelten sich in der Aula. Das Licht wurde ausgeschaltet und es war komplett dunkel.
Eine Luciafeier beginnt immer mit dem Einzug der Lucia und dem Luciatåg (zu deutsch: Luciazug).
Alle tragen weiße lange Gewänder, tragen eine rote Schleife als Gürtel und halten eine Kerze oder ein elektrisches Licht in der Hand.
Die Lucia führt den Luciazug an und trägt einen Kranz oder eine Krone mit Kerzen.
Dann werden schwedische Lieder, die von Lucia oder Weihnachten handeln gesungen.
An meiner Schule war dieses Jahr ein Junge Lucia.
Außerdem war jemand als Weihnachtsbaum verkleidet mit auf der Bühne!
Meine Schulfreunde meinten danach, dass das keine besonders schöne Luciafeier war.
Ich fand sie schön.
War ja auch meine erste Luciafeier.
Am Abend bin ich mit meiner Gastfamilie in die Kirche gegangen um die Luciafeier des Kirchenchors anzusehen.
Die Kirche in dem Ort, in dem ich wohne ist wirklich schön und mit den Lichtern der Kerzen noch viel schöner. Das Mädchen, dass Lucia war, war sehr aufgeregt, was ich ziemlich gut verstehen kann, den Lucia ist ziemlich wichtig in Schweden.

Die Luciafeier in der Schule


Meine Gastfamilie ist schon sehr in Weihnachtsstimmung, das ganze Haus ist geschmückt mit Weihnachtsdekorationen und der Weihnachtsbaum wurde schon am Samstag morgen geschmückt.
Viel gebacken wird im Moment auch. Sehr typisch für die schwedische Weihnachtszeit sind Pepparkakor und Glögg, eine Art Punsch mit Rosinen und Mandeln.
Meine Gastschwestern haben gleich am ersten Dezember mit dem Backen angefangen, damit wir die ganze Advents- und Weihnachtszeit durch Pepparkakor essen können.
So gut wie jeder hier baut ein Pepparkakshus, also so etwas ähnliches wie ein Lebkuchenhaus, zu Weihnachten. Meine Gastfamilie baut jedes Jahr etwas ziemlich großes und dieses Jahr bauen wir ein kleines Schloss, dass wir am Sonntag angefangen haben und noch im Laufe der Woche fertig stellen.

Gestern und heute war die Julshow in meiner Schule und da ich Musik als Wahlfach gewählt habe war ich die letzten 2 Tage in der Schule nur mit Proben und den Aufführungen beschäftigt.
Ich habe die Story nicht wirklich verstanden (nicht weil ich kaum Schwedisch verstehe, sondern weil sie einfach keinen Sinn ergeben hat) und habe insgesamt nur bei 2 Liedern mit gespielt.
Eins der Lieder war hieß "Vår julskinka har rymt" und stammt aus einem alten schwedischen Sketsch über zwei deutsche Köche, denen das Schwein für den traditionellen schwedischen Weihnachtsschinken weggelaufen ist. Gesungen wurde das Lied von 3 Leuten aus meiner Musikklasse und begleitet wurden sie von dem Rest meiner Musikklasse (für die die es nicht wussten, ich spiele Querflöte). Das zweite Lied war "Shake Up Christmas", also das Lied aus der Coca Cola Werbung, das als Abschlusslied am ende der Julshow von allen Beteiligten gesungen wurde.

Morgen ist dann der letzte Schultag vor den Ferien, an denen auch die Halbjahres Zeugnisse verteilt werden. Danach haben wir 3 Wochen schulfrei.

Ich wünsche euch allen eine schöne Weihnachtszeit, God Jul und auch schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Kram, Lena



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen