Freitag, 11. November 2016

Zwei Monate

Es ist jetzt schon zwei Monate her, dass ich ins Flugzeug nach Stockholm gestiegen bin.
In den letzten zwei Monaten ist schon so viel passiert und das meiste davon kann ich kaum in Worte fassen.

Nach den 3 Tage Arrival Camp mit anderen Austauschschülern aus der ganzen Welt, bin ich dann am 11.9. bei meiner Gastfamilie angekommen. Zum Glück musste ich nicht gleich am Tag danach in die Schule, sondern hatte noch zwei Tage frei.
Am Mittwoch war dann mein erster Schultag in Schweden. Die Schulleiterin hat mich dann in den Deutschunterricht begleitet.
Sprachunterricht ist hier klassenübergreifend und meine Deutschlehrerin (die übrigens aus Deutschland kommt) hat mich dann zu ein paar Mädchen aus meiner Klasse gesetzt, mit denen ich auch gleich zum Lunch gehen konnte. Sie haben mich dann ihren Freunden, die in andere Klassen gehen, vorgestellt.
Ich hatte ziemlich viel Angst vor meinem ersten Schultag, da andere Austauschschüler berichtet hatten, dass die ersten Schultage immer ein bisschen schwierig sind, aber ich würde sagen, dass mein erster Tag ganz gut verlief.
In den ersten Wochen hab ich im Unterricht und auch in normalen Unterhaltungen nicht viel verstanden. Zwar konnte ich mit Übersetzern verstehen was auf der PowerPoint und an der Tafel steht aber das zuhören war schwierig. Das hat sich inzwischen geändert je nach Thema kann ich schon viel Verstehen, trotzdem fällt es mir noch schwer mich dann zu beteiligen und Schwedisch zu sprechen. So ist es jedenfalls in der Schule. Mit meiner Gastfamilie rede ich schon öfter Schwedisch, manchmal kann ich schon kurze Unterhaltungen auf Schwedisch führen. Wenn ich nicht mehr weiter weiß wechsle ich meist ins Englische, bei einzelnen Wörtern kann ich sogar einfach das deutsche Wort sagen.
In der Herbstferienwoche war ich zusammen mit anderen YFU-Austauschschülern in Stockholm.
Wir haben 4 Tage in einer Jugendherberge auf einer Insel in Stockholms Mitte übernachtet und tagsüber die Stadt besucht. Die Stockholmreise hat wirklich Spaß gemacht und es war, so wie auch nach der VBT, schwer danach wieder in den Alltag zu kommen. Jetzt hatte ich wieder eine Woche Schule und dieses Wochenende fahre ich mit meiner Gastfamilie wieder nach Stockholm.
Davon werde ich dann auch berichten!

Hej då och vi ses,
Lena ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen